Innovative Technik

Übersicht

Seit 2002 leistet Phoseon Technology Pionierarbeit bei der Verwendung von LEDs für UV-Härtungsanwendungen mit einem 100% Fokus auf UV-LED-Härtungstechnologie. Die patentierte Halbleiter-Lichtmatrix (SLM)™ -Technologie von Phoseon kapselt LEDs, Arrays, Optik und Kühlung, um die UV-LED-Härtungsleistung zu maximieren. Jede dieser vier Komponenten ist streng in ein System eingearbeitet, das maximale UV-Energie und überragende Leistung bietet und gleichzeitig die langfristige Robustheit für anspruchsvolle Anwendungen erhöht.

UV-LED-Grundlagen: Eine kurze Einführung in UV-LED-Systeme
Licht emittierende Diode (LED)

Licht emittierende Dioden (LEDs)

Light Emitting Diodes (LEDs) sind Festkörperbauteile, die Licht erzeugen, wenn ein elektrischer Strom von der positiven (Anode) Seite des Schaltkreises zur negativen (Kathode) Seite fließt. Phoseon baut komplette Light Engines aus einzelnen Dioden auf, anstatt vorgefertigte LEDs zu verwenden. Dies ermöglicht es Phoseon, die Eigenschaften der einzelnen LEDs mit anderen Komponenten abzustimmen, um die gesamte UV-Energie zu maximieren.

Als Grundbaustein ist dies die erste Wahl, die ein Lieferant von UV-LED-Lampen treffen muss. Es ist eine kritische Wahl, die sich auf den Rest der Systemarchitektur und des Designs auswirkt. Einfach ausgedrückt ist eine LED ein Festkörperbauteil, das Licht erzeugt, wenn ein elektrischer Strom von der positiven (Anoden-) Seite des Schaltkreises zur negativen (Kathoden-) Seite fließen kann.

Nicht alle LEDs sind gleich aufgebaut und weisen die gleichen Eigenschaften auf. Lieferanten von UV-LED-Lampen müssen kritische Entscheidungen bezüglich der Qualität, des Typs, des Materials und der Form der LED für ihre Systeme treffen. Zu den wichtigsten LED-Eigenschaften, die von jedem UV-LED-Lampenlieferanten berücksichtigt werden, gehören Wellenlänge und UV-Leistung.

Wellenlänge: Die von einer LED emittierte Wellenlänge wird durch unterschiedliche Mengen an Dotierstoffen wie Aluminium-, Gallium- oder Indiumderivaten während der Herstellung der LED gesteuert. Als Faustregel gilt: Je kürzer die Wellenlänge, desto geringer ist die verfügbare UV-Spitzenleistung des Chips.

Der UV-LED-Lieferant muss die Kompromisse zwischen der Wellenlänge und der damit verbundenen Gesamtenergie mit der Aushärtungsrate abwägen. Die Chemie spielt bei dieser Diskussion eine wichtige Rolle. Einige Anwendungen erfordern aufgrund ihrer spezifischen Chemie eine bestimmte Wellenlänge. Bei vielen Anwendungen hat jedoch eine kleine Verschiebung der Peak-Wellenlänge keine Auswirkung, da die Absorption des UV-Lichts durch den Photoinitiator, der die Reaktion in Gang setzt, einen breiten Absorptionsbereich hat.

Die Leistung einer einzelnen UV-LED wird in Milliwatt (mW) bei einer Nenneingangsspannung und einem Nennstrom gemessen. Die UV-LED-Leistung hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, wobei sich die Spezifikationen für LEDs verschiedener Hersteller deutlich verbessert haben. Diese Verbesserung zeigt, dass die LED-Hersteller die Leistung von UV-LEDs verbessert haben und weiter verbessern werden, was nur eine bessere Grundlage für die UV-LED-Härtungslampen bietet, die sie verwenden.

LED-Array

Arrays

Arrays sind eine Gruppierung oder Anhäufung von einzelnen LEDs. Die Anzahl, der Typ und die Größe der LEDs, die Form des Arrays und die Art der elektrischen Verbindung der LEDs haben alle Auswirkungen auf das Array. Die Array-Architektur von Phoseon ist sowohl auf das Produkt, ob luft- oder wassergekühlt, als auch auf die Zielanwendung abgestimmt, um die optimale Leistung und Zuverlässigkeit für den Systemhersteller zu gewährleisten.

Arrays sind der zweite Bereich, in dem Anbieter beginnen können, ihre Produktangebote zu differenzieren. Die Art und Weise, wie die LEDs kombiniert werden, die Anzahl und der Typ der gewählten LEDs, die Form des Arrays, die Methode der elektrischen Verbindung der LEDs und sogar die Größe der LEDs haben alle einen erheblichen Einfluss auf die Leistung des Systems. Wenn es richtig aufgebaut ist, kann es ein Hochleistungs-UV-LED-Array sein.

Die meisten Anwendungen erfordern UV-LED-Aushärtungssysteme, die aus mehr als einer LED oder einem LED-Array bestehen, um nicht nur den gewünschten Durchsatz zu erreichen, sondern auch die Anforderungen für Aushärtungsanwendungen zu erfüllen, bei denen die Medien 1-2 m breit sein können. Daher ist eine Schlüsselfrage, ob das LED-Array gleichmäßig skaliert werden kann. UV-LED-Härtungslampen können ein kontinuierliches, skalierbares Array haben, das für eine bessere Gleichmäßigkeit sorgt, oder ein diskretes Array-Paket, das skaliert werden kann, aber nicht die gleiche Gleichmäßigkeit der Leistung bietet.

Einige LED-Hersteller verkaufen ihre LEDs nur vorverpackt in Arrays oder Baugruppen, von denen sie glauben, dass sie die UV-Leistung maximieren. Lieferanten von UV-LED-Lampensystemen, die vorgefertigte Arrays kaufen, haben in der Regel einen Kompromiss zwischen einer schnelleren Markteinführung und weniger differenzierten Lampen gegenüber einer etwas längeren Markteinführung und einer Maximierung der UV-Leistung geschlossen. Dies ist ein Bereich, in dem sich die Anbieter von UV-LED-Lampen durch ihre Architektur und ihre technischen Fähigkeiten unterscheiden können, da zwei Anbieter die gleiche Charge von LEDs nehmen und sehr unterschiedliche Leistungen im Endprodukt erzielen können.

OptikLicht

Optik

Nach der Auswahl einzelner Dioden und der Implementierung anwendungsspezifischer Arrays schichtet Phoseon dann optische Technologien auf, um die Energie auf das Substrat oder das auszuhärtende Material zu lenken. Dieser Einsatz von Optiken hat drei Vorteile: 1) er maximiert die Menge an UV-Energie, die auf das Material einwirkt, 2) er senkt die vom Array erzeugte Wärme und 3) er sorgt für anwendungsspezifisch fokussierte Energie.

Die UV-LED-Optik ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale bei Lampen. Die Wissenschaft der optischen Verbesserung der LEDs zur Maximierung ihrer UV-Leistung ist der Schlüssel zur endgültigen Leistungsfähigkeit der Lampe. Basierend auf der Endanwendung muss der Optik-Ingenieur entscheiden, welche Form und welches Material die einzigartigen Eigenschaften der LED am besten nutzt. Als Nächstes müssen sie die Tatsache berücksichtigen, dass LEDs eine Art "Flutlicht" sind, im Gegensatz zu einer fokussierten Quecksilberlampe, bei der das Licht von einem Reflektor eingefangen und auf einen bestimmten Punkt, eine Brennweite, gerichtet wird.

Der Optik-Ingenieur ist gefordert, Methoden zu verwenden, die sicherstellen, dass die maximale Lichtmenge bei der gewünschten Bestrahlungsstärke durch das Fenster/Glas in Richtung des Materials "entweicht". Anbieter von LED-Lampen haben verschiedene, vertrauliche Methoden verwendet, um das UV-LED-Licht zu maximieren.

Während ein Endanwender oder OEM nicht unbedingt darauf achten sollte, wie die Optik in der UV-LED-Lampe beschaffen ist, sollte er wissen, ob der Lieferant die Möglichkeit hat, sein Design für seine speziellen Anwendungsanforderungen zu verbessern.

thermische Kühlung von LEDs

Kühlung

UV-LEDs halten mehr als 20.000 Stunden, wenn sie die richtigen Betriebstemperaturen einhalten. Da LEDs mehr Energie emittieren, erzeugen sie auch mehr Wärme, die verwaltet werden muss. Phoseon verwendet patentierte Wärmemanagementtechniken, die überschüssige Wärme aus dem System ableiten und gleichzeitig für eine gleichbleibende Betriebstemperatur sorgen, damit die Dioden über ihre gesamte Lebensdauer mit maximaler Leistung arbeiten können.

Die LED-Kühlung ist für UV-Lichtquellen sehr wichtig. Wie jeder Leser weiß, der einen Notebook-PC längere Zeit auf dem Schoß benutzt hat, ist das Nebenprodukt von Halbleitergeräten Wärme. UV-LEDs setzen etwa 15-25% der aufgenommenen elektrischen Energie in Licht um. Die restlichen 75-85% werden als Wärme übertragen; daher die Notwendigkeit, die LED-Arrays zu kühlen.

Derzeit werden UV-LED-Arrays entweder mit Luft oder Flüssigkeit gekühlt. Es ist wichtig zu beachten, dass je höher die Ausgangsleistung der LEDs ist, desto mehr Wärme wird erzeugt. Daher ist im Wettlauf um immer höhere Bestrahlungsstärken die Fähigkeit der Lieferanten, die Wärme zu kontrollieren und abzuführen, für den Aufbau zuverlässiger Systeme immer wichtiger geworden. Mit der Verbesserung der Qualität von LEDs und der Erhöhung der Bestrahlungsstärke steigt auch die Notwendigkeit, die Wärme abzuführen. OEMs und Endanwender wollen nicht mehr für die LED-Kühlung der Lichtquellen ausgeben.

Semiconductor Light Matrix™ Technology

Patented Technology for Superior Performance

Contact Us

Semiconductor Light Matrix™ Technology

Patented Technology for Superior Performance

Since 2002, Phoseon Technology has pioneered the use of LEDs for UV curing applications with a 100% focus on UV LED curing technology. Phoseon patented Semiconductor Light Matrix (SLM)™ technology encapsulates LEDs, Arrays, Optics and Cooling to maximize UV LED curing performance. Each of these four components are strictly engineered into a system that provides maximum UV energy and superior performance while also increasing long-term robustness for demanding applications.


Light Emitting Diodes (LEDs)

LEDs

Light Emitting Diodes (LEDs) are solid state devices that produce light when an electrical current flows from the positive (anode) side of the circuit to the negative (cathode) side. Phoseon builds complete light engines from individual diodes versus using pre-packaged LEDs. This allows Phoseon to match individual LED characteristics with other components to maximize the total UV energy.

As the base building block, this is the first choice a UV LED lamp supplier has to make. It is a critical choice that impacts the remainder of the systems architecture and design. Simply put, an LED is a solid-state device that produces light when an electrical current is allowed to flow from the positive (anode) side of the circuit to the negative (cathode) side.

Not all LEDs are built the same nor do they exhibit the same characteristics. UV LED lamp suppliers have critical choices to make as to the quality, type, material and shape of LED for their systems. Key LED characteristics considered by each UV LED lamp supplier include wavelength and UV output.

Wavelength: The wavelength emitted from an LED is controlled using differing amounts of dopants such as aluminum, gallium or indium derivatives during the manufacturing of the LED. The general rule of thumb is that the shorter the wavelength, the lower the peak UV output available from the die.

The UV LED supplier must weigh the trade‐offs between wavelength and the associated total energy with cure rate. Chemistry plays a significant role in this discussion. Some applications, due to their specific chemistry, require a given wavelength. However, for many applications a small shift in the peak wavelength will have no impact as the absorption of the UV by the photoinitiator which kicks‐off the reaction has a broad absorption range.

The output of a single UV LED is measured in milliwatts (mW) at a nominal input voltage and current. UV LED output has shown considerable improvement in recent years where specifications for LEDs from various vendors have improved significantly. This improvement shows the LED vendors have and will continue to improve the output of UV LEDs, which only provides a better foundation for the UV LED curing lamps that utilize them.


Arrays

LED Array

Arrays are a grouping or clustering of individual LEDs. The number, type, and size of LEDs; the shape of the array; and the method of electrically connecting the LEDs all impact the array. Phoseon’s array architecture is targeted for both the product, whether air or water cooled, and the target application to insure the optimal performance and reliability for the system manufacturer.

Arrays are the second area where suppliers can begin to differentiate their product offerings. How the LEDs are combined, the number and type of LEDs chosen, the shape of the array, the method of electrically connecting the LEDs, and even the size of the LEDs all have significant impact on the performance of the system. If built correctly, it can be a high power UV LED array.

Most applications require UV LED curing systems that consist of more than one LED or LED array in order to achieve not only the desired throughput but to meet the demands for curing applications where the media can be 1‐2m wide. Therefore, a key question is if the LED array can be uniformly scaled. UV LED curing lamps can have a continuous scalable array that provides for better uniformity or a discrete array package that can be scaled, but doesn’t provide the same uniformity of output.

Some LED manufacturers only sell their LEDs pre‐packaged into arrays or assemblies that they feel maximize the UV output. UV LED lamp system suppliers that purchase pre‐packaged arrays have typically made a tradeoff between faster time‐to‐market and less differentiated lamps versus a slightly longer time‐to‐market and maximizing UV power. This is an area where UV LED lamp suppliers can differentiate themselves based on the suppliers’ architecture and engineering capability where two suppliers can take the same batch of LEDs and achieve very different performance in the end product.


Optics

OpticsLight

After choosing individual diodes and implementing application-specific arrays, Phoseon then layers optical technologies to direct energy towards the substrate or material to be cured. This use of optics has three benefits: 1) it maximizes the amount of UV energy applied to the material and 2) it lowers the heat generated by the array, and 3) it provides for application specific focused energy.

The UV LED optics is one of the most important differentiators in lamps. The science of optically improving the LEDs to maximize their UV output is key to the lamp’s final capability. Based on the end application the optical engineer has to decide what shape, form, and material best utilizes the LED’s unique characteristics. Next they have to balance the fact the LEDs are a ‘flood’ type of light, unlike a focused mercury lamp where the light is captured by a reflector and directed to a specific point, focal length.

The optical engineer is challenged to use methods to ensure the maximum amount of light ‘escapes’ at the desired irradiance through the window/glass towards the material. LED Lamp suppliers have used various, confidential methods to maximize the UV LED light.

While an end‐user or OEM should not necessarily be concerned with how the optics are provided in the UV LED lamp, they should understand if the supplier has the ability to improve their design for their specific application needs.


Cooling

UV LEDs will last past 20,000 hours if they maintain proper operating temperatures. As LEDs emit more energy, they also generate more heat, which needs to be managed. Phoseon uses patented thermal management techniques that remove excess heat from the system while providing a consistent operating temperature for the diodes to function at maximum performance over their operating lifetime.

LED cooling is very important for UV light sources. As any reader knows after using a notebook PC on their lap for a length of time, the by‐product of solid‐state devices is heat. UV LEDs transfer about 15‐25% of the received electrical energy into light. The remaining 75‐85% is transferred as heat; thus, the need to cool the LED arrays.

Currently, UV LED arrays are cooled with either air or liquid. It is important to note that as the LEDs emit higher output power, the more heat is generated. Thus in the race to build ever higher irradiance products, the ability of suppliers to control and remove heat has become more crucial to building reliable systems. As the quality of LEDs improves and the irradiance increases, so does the need to remove the heat. OEMs and end‐users do not want to spend more on the LED cooling of the light sources.