UV-LED-Härtung für industrielle Anwendungen

Übersicht

Unzählige Fertigungsprozesse machen sich die Vorteile der UV-LED-Härtung zunutze. Die Anwendungen reichen von der Hochgeschwindigkeitshärtung von Beschichtungen bis zur Aushärtung von Farbstoffen der fertigen Produkte.

Die UV-LED-Härtungsprodukte von Phoseon werden aufgrund ihrer Langlebigkeit und hohen Zuverlässigkeit in einer Vielzahl von industriellen Beschichtungsanwendungen eingesetzt. Die meisten Kunden von Phoseon haben einzigartige Anforderungen an eine Aushärtungslampe, um entweder einen bestehenden Prozess anzupassen oder einen neuen zu entwickeln. Indem sie die Vorteile der UV-LED-Härtung nutzen, sind Industrieunternehmen in der Lage, ihren Gesamtenergieverbrauch zu senken, Flächen zurückzugewinnen und die Sicherheit der Mitarbeiter zu verbessern.

Luftgekühlte Produkte wie der FireJet Familie bieten eine einfache, wirtschaftliche Methode, um hohe Spitzenbestrahlungsstärken zu erreichen. Für höhere Energieanforderungen bietet Phoseon wassergekühlte Systeme wie z. B. FirePower. Diese Produkte werden nicht durch die Temperatur der Umgebungsluft beeinflusst und sind ideal für eine enge Prozesssteuerung geeignet.

Beschichtungsanwendungen Übersicht
solar-panels-wind-turbinen

Fertigung, Konstruktion & Reparatur

Industrielle Prozesse erfordern Produkte, die in harten, manchmal rauen Fertigungs-, Design- und Reparaturumgebungen funktionieren. Automatisierte Prozesse funktionieren mit UV-LED-Härtungslampen, da es sich um ein Halbleiter-basiertes Festkörpergerät handelt, das eine sofortige Ein-Aus- oder variable Bestrahlungsstärke-Steuerung der UV-Energie ermöglicht. Die UV-LED-Härtung ermöglicht es Kunden, ihre Prozesse zu beschleunigen, Kosten zu reduzieren und die Qualität zu erhöhen. Die UV-LED-Härtung umfasst u. a. die Herstellung von Solarzellen, Holz-/Kunststoffbeschichtungen, Dünnschichten, Flaschenverarbeitung, Rapid Design Prototyping über 3D-Druck und die Reparatur von Windkraftanlagen.

Faseroptik

Funktional & Dekorativ

Beschichtungen, die in industriellen Prozessen eingesetzt werden, stellen hohe Anforderungen. Diese Produkte werden typischerweise in großen Stückzahlen hergestellt und erfordern eine hohe Prozesskonstanz. UV-LED-Härtungslampen eignen sich ideal für diese Anforderungen, da sie in verschiedenen Konfigurationen (Länge, Breite, Bestrahlungsstärke) gebaut werden können und mehr Kontrolle über die applizierte Dosis bieten, um den Produktionsdurchsatz und die Produktleistung zu erhöhen. Funktionelle Beschichtungen werden für die Beschichtung von Holzwalzen, Glasfasern und verschiedene Automobilkomponenten verwendet. Zu den dekorativen Beispielen gehören: Digitaldruck von Holz, Einfärben von Draht und Fasern sowie Automobilverkleidungen.

Montage

Phoseon Produkte arbeiten mit einer großen Anzahl von Montageanwendungen und industriellen Prozessen zusammen. Wir bieten verschiedene Produktlösungen an, die alle darauf ausgelegt sind, die Fertigungsanforderungen der Kunden von klein bis groß zu erfüllen. Die Produkte von Phoseon Technology sind UV-LED-basiert, was die Wärmebelastung der Arbeitsfläche minimiert und die Eignung für wärmeempfindliche Anwendungen ermöglicht. Die lange Lebensdauer, die sofortige Ein/Aus-Steuerung und die gleichbleibende UV-Leistung können die Prozessvariation und -kontrolle verbessern, was sie vielseitig für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzbar macht. Die UV-LED-Aushärtungsprodukte von Phoseon sind ideal für die UV-Aushärtung bei kleinen Flächen mit hohem Volumen und niedrigen Kosten.

Industrial Coating Applications

UV LED Coating Applications

Request more information

Industrial Coating Applications

UV LED Coating Applications

Countless manufacturing processes make use of the benefits of UV LED curing. Applications range from high-speed curing of coatings to curing colorings of the finished products.

Phoseon’s UV LED curing products are utilized in a wide range of industrial coating applications due to their long-life and high-reliability. The majority of Phoseon’s customers have unique requirements for a curing lamp to either fit an existing process or develop a new one. By taking advantage of UV LED curing, industrial companies are able to lower their overall energy usage, regain floor space, and improve worker safety.

Air-cooled products such as the FireJet family provide a simple, economical method of achieving high peak irradiance. For higher energy requirements, Phoseon offers water-cooled systems such as FirePower. These products are not impacted by ambient air temperature and are ideally suited for tight process control.

Manufacturing, Design & Repair

solar-panels-wind-turbines

Industrial processes require products that can work in tough, sometimes harsh manufacturing, design and repair environments. Automated processes work with UV LED curing lamps due to being a solid-state, semiconductor based device that allows for instant on-off or variable irradiance control of the UV energy. UV LED curing enables customers to speed up their processes, reduce costs, and increase quality. UV LED curing includes but is not limited to manufacturing solar panels, wood/plastic coatings, thin films, bottle processing, rapid design prototyping via 3D printing and wind turbine repair.

Functional & Decorative

Coatings used in industrial processes have stringent requirements. These products are typically manufactured in large volume with a need for process consistency. UV LED curing lamps are an ideal fit for these requirements as they can be built in various configurations (lengths, widths, irradiance intensity) with more control over applied dose to increase manufacturing throughput and product performance. Functional coatings are used for wood roller coating, fiber optics and several automotive components. Decorative examples include: digital printing of wood, coloring of wire and fiber, and automotive trim.

Assembly

Airplane Production LinePhoseon products work with with a large number of assembly applications and industrial processes. We offer various product solutions all designed to meet customers’ manufacturing requirements from small-to-large scale. Phoseon Technology’s products are UV LED-based which minimizes the heat load to the work surface allowing for capability with heat-sensitive applications. The long lifetime, instant on/off control and consistent UV output can improve process variation and control making them versatile for various wide range of applications. Phoseon’s UV LED curing products are ideal for UV curing for small area cure with high volume and low cost applications.