product-line-uv-led-curing-wood-coatings

Übersicht

UV-LED-Aushärtungslösungen werden in der Beschichtungsindustrie eingesetzt, weil sie niedrigere Betriebskosten, verbesserte Systemfähigkeiten aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Festkörpergerät handelt, und Umweltvorteile durch eine sicherere Arbeitsplatzumgebung und keine gefährlichen Materialien bieten. Die UV-LED-Technologie reduziert den Energieverbrauch drastisch und verringert die Oberflächentemperatur des Werkstücks erheblich. Die Maschinen können aufgrund des kleinen Formfaktors kompakter gestaltet werden; die Geschwindigkeit kann aufgrund der gleichmäßigen UV-Leistung erhöht werden; und die diffuse Natur des UV-LED-Lichts kann genutzt werden, um geformte Oberflächen effektiver zu härten, für die früher mehrere Lampen in verschiedenen Winkeln erforderlich waren. Zu den Anwendungen für UV-härtende Beschichtungen gehören: Holz und Vinyl, Automobil, Musikinstrumente, Armaturen und viele andere.

Broschüre UV-Lackanwendungen


Faseroptik

Faser & Draht

Das UV-LED-Faserhärtungssystem von Phoseon bietet viele Vorteile für die Aushärtung von Beschichtungen auf allen Arten von Fasern und Drähten, einschließlich optischer Fasern, elektrischer und struktureller Drähte und Fäden für intelligente Gewebe.

Lösungen für Fiber & Wire

Holz

Die UV-LED-Härtungstechnologie wird in der Holzbeschichtungsindustrie für Anwendungen wie Kantenbeschichtung, Walzenbeschichtung und Digitaldruck eingesetzt. Die UV-LED-Technologie reduziert den Energieverbrauch drastisch und senkt die Oberflächentemperatur des Werkstücks erheblich.

Lösungen für Holz

Automotive Beschichtungsanwendungen

Automobilindustrie

Die UV-Härtung wird seit Jahren in verschiedenen Bereichen der Automobilproduktion eingesetzt. UV ermöglicht die nahezu sofortige Aushärtung von funktionalen und dekorativen Beschichtungen. Und die Leichtbaumaterialien, die in den heutigen Automobilen verwendet werden, profitieren von den niedrigen Temperaturen, die durch die UV-LED-Technologie ermöglicht werden.

Lösungen für Automotive

Flugzeug-Produktionslinie

Industriell

Unzählige Fertigungsprozesse machen sich die Vorteile der UV-LED-Härtung zunutze. Die Anwendungen reichen von der manuellen Aushärtung von Klebstoffen, die bei der Montage von Unterkomponenten verwendet werden, bis hin zur Hochgeschwindigkeitshärtung von Beschichtungen und Farbstoffen der fertigen Produkte.

Lösungen für industrielle

Fallstudie

Fallstudien

Sind Sie daran interessiert, mehr über die Fallstudien und das Anwendungs-Know-how von Phoseon für Beschichtungen zu erfahren? Die UV-LED-Härtungsprodukte von Phoseon härten weltweit erfolgreich Anwendungen aus. Besuchen Sie unsere Fallstudien-Seite, um mehr zu erfahren.

Fallstudien

UV Coating Applications

LED Curing Solutions

Request more information

UV Coating Applications

LED Curing Solutions

UV LED curing solutions are being utilized in the coating industry because they offer lower operating costs, enhanced system capabilities due to being a solid-state device, and environmental benefits of safer workplace environment and no hazardous materials. UV LED technology drastically reduces energy consumption and significantly reduces work-piece surface temperature. Machines can be made more compact due to small form factor; speed can be increased due to consistent UV output; and the diffuse nature of UV LED light can be used to more effectively cure shaped surfaces which previously required multiple lamps at various angles. UV curable coating applications include: wood and vinyl, automotive, musical instruments, fixtures and many others.

Fiber & Wire

Phoseon’s UV LED fiber curing system offers many benefits for curing coatings on all types of fiber and wires, including optical fiber, electrical and structural wire, and threads for smart fabrics.

Solutions for Fiber & Wire
Wood-Coatings

Wood

UV LED curing technology is utilized in the wood coatings industry for applications such as edge coating, roller coating and digital printing. UV LED technology drastically reduces energy consumption and significantly reduces work-piece surface temperature.

Solutions for Wood
automotive-coatings

Automotive

UV curing has been used for years in several areas of the automotive production process. UV provides near-instant curing of functional and decorative coatings. And the lightweight materials used in today’s automobiles benefit from the low temperatures enabled by UV LED technology.

Solutions for Automotive

Industrial

Countless manufacturing processes make use of the benefits of UV LED curing. Applications range from manual curing of the adhesives used during sub-component assembly, to high speed curing of coatings and colorings of the finished products.

Solutions for Industrial
Case-Study

Case Studies

Are you interested in learning more about Phoseon’s case studies and applications expertise for printing?  Phoseon’s UV LED curing products are successfully curing inks in many demanding applications worldwide.  Visit our case studies page to learn more.

Case Studies