Anwendungen für die Fahrzeugbeschichtung

UV-LED-Beschichtungsanwendungen

Mehr Informationen anfordern

Anwendungen für die Fahrzeugbeschichtung

UV-LED-Beschichtungsanwendungen

UV-LED bietet eine hervorragende Aushärtungslösung für Autolackanwendungen. UV ermöglicht eine nahezu sofortige Aushärtung von funktionellen und dekorativen Beschichtungen. Die in heutigen Automobilen verwendeten leichten Materialien profitieren von den niedrigen Temperaturen, die die UV-LED-Technologie ermöglicht.

Die Automobilindustrie nutzt die UV-LED-Härtungslösungen von Phoseon, weil sie die saubersten, kühlsten und effizientesten UV-Härtungssysteme bieten, die im Handel erhältlich sind. Phoseon-Lichtquellen härten das Material während des gesamten Produktionsprozesses aus. Dazu gehören Vorwärtsbeleuchtung, Hecklinsen, Innen- und Außenverkleidungskomponenten sowie Karosserieteile.

Phoseon Technology bietet eine Vielzahl von Produkten, die sich ideal für Autolackanwendungen eignen. Zum Beispiel die FireFlex bietet eine Flächenhärtung, die aufgrund ihrer kompakten Größe an einem Roboterarm montiert werden kann. Das luftgekühlte FireEdge Produkte sind ideal für die kleinflächige Aushärtung von Ausbesserungen oder Klebstoffen. Alle diese Produkte verwenden die patentierte SLM-Technologie von Phoseon, um eine intensive UV-Leistung mit sofortigem Ein- und Ausschalten zu erzielen. UV-LED-Produkte verbrauchen einen Bruchteil der Leistung, die mit herkömmlichen UV-Bogenlampen benötigt wird.

Die LED-basierte Aushärtung wird für industrielle Beschichtungsanwendungen zunehmend akzeptiert. Die Beschichtungsindustrie fordert die Lieferanten von Materialformulierungen weiterhin heraus und treibt sie mit LED-wellenlängenoptimierten Materialien voran. Gleichzeitig ist die LED-Härtungstechnologie effizienter geworden, um den Medien mehr Energie zuzuführen, wodurch umweltfreundliche, energieeffiziente und kompakte Einheiten mit erhöhtem Durchsatz und höherer Prozessflexibilität erzielt werden.

Automotive Coating Applications

UV LED Coating Applications

Request more information

Automotive Coating Applications

UV LED Coating Applications

UV LED provides an excellent curing solution for automotive coating applications. UV provides near-instant curing of functional and decorative coatings. The lightweight materials used in today’s automobiles benefit from the low temperatures enabled by UV LED technology.

The automotive industry utilizes Phoseon’s UV LED curing solutions because they offer the cleanest, coolest operating and most efficient UV curing systems commercially available. Phoseon light sources cure material throughout the production process. This includes forward lighting, tail lenses, interior and exterior trim components, as well as body panels.

Phoseon Technology offers a variety of products ideal for automotive coating applications. For example, the FireFlex provides an area cure that can be mounted on a robotic arm due to its compact size. The air-cooled FireEdge products are ideal for small area curing for touch-ups or adhesives. All of these products utilize Phoseon’s patented SLM technology to provide intense UV output with instant on/off capabilities, UV LED products consume a fraction of the power required with traditional UV arc lamps.

LED-based curing is becoming more widely accepted for industrial coating applications.  The coatings industry continues to challenge and drive the material formulation suppliers with LED wavelength optimized materials.  At the same time, LED curing technology has become more efficient in delivering higher energy to the media, thus driving environmentally clean, energy efficient and compact size units with increased throughput and process flexibility.