UV-LED vs. Quecksilberspektralverteilung 

Die Sonne ist eine Quelle des gesamten Spektrums ultravioletter Strahlung, die üblicherweise in UV-A, UV-B und UV-C unterteilt wird. Die Wellenlänge des typischen Lichtquellenspektrums reicht von ultraviolettem Licht (UV-C: 200 bis 280 nm; UV-B: 280 bis 315 nm; UV-A: 315 bis 400 nm) bis zu sichtbarem Licht (400 bis 760 nm) und Infrarotlicht (760 bis 3000 nm) ). LED-UV-Lichter haben eine enge spektrale Leistung, die um eine bestimmte Wellenlänge von ± 10 nm zentriert ist. Die meisten Phoseon-Produkte verwenden Wellenlängen von 365 nm, 385 nm, 395 nm oder 405 nm. Diese nahezu monochromatische Verteilung (siehe Tabelle) erfordert neue chemische Formulierungen, um eine ordnungsgemäße Aushärtung von Tinten, Beschichtungen und Klebstoffen sicherzustellen.

Der Großteil der Standard-UV-Härtung erfolgt in einem engen Emissionsbereich, wobei der Rest der spektralen Leistung unnötige und potenziell schädliche UV-C- und Infrarotemissionen erzeugt. UV-LED-Leuchten bieten diesen engen Emissionsbereich.

UV-LED-Lichtquellen Wandeln Sie 20-40% der elektrischen Eingangsleistung effizient in nutzbares UV-Licht ohne schädliche UV-C- oder Infrarotbelastung um. Diese Effizienz führt zu einer Energie- und Wärmeeinsparung von ca. 80% gegenüber Lampen auf Quecksilberbasis.

Spitzenbestrahlungsstärke & Energiedichte

Leistung gegen Bestrahlungsstärke

Es gibt zwei Schlüsselparameter einer LED-Lampe, die zum Zwecke der Optimierung der Aushärtung und der Einrichtung eines Prozessfensters verstanden werden sollten. Das Identifizieren dieses Prozessfensters führt zu der haltbarsten und wünschenswertesten Oberfläche sowie zu einer akzeptablen Haftung und Oberflächenhärtung: Spitzenbestrahlungsstärke und Energiedichte.

Die maximale Bestrahlungsstärke, auch Intensität genannt, ist die Strahlungsleistung, die an einer Oberfläche pro Flächeneinheit ankommt. Bei der UV-Härtung ist die Oberfläche die Härtungsfläche des Substrats oder Teils, und ein Quadratzentimeter ist die Einheitsfläche. Die Bestrahlungsstärke wird in Einheiten von Watt oder Milliwatt pro Quadratzentimeter (W / cm² oder mW / cm²) ausgedrückt. Die maximale Bestrahlungsstärke trägt maßgeblich zum Eindringen und zur Unterstützung der Oberflächenhärtung bei. Die maximale Bestrahlungsstärke wird durch die Leistung der technischen Lichtquelle, die Verwendung von Reflektoren oder Optiken zum Konzentrieren oder Enthalten der Strahlen in einem engeren Aufprallbereich und den Abstand der Quelle von der Aushärtungsoberfläche beeinflusst. Die Bestrahlungsstärke für UV-LEDs an der Aushärtungsoberfläche nimmt mit zunehmendem Abstand zwischen der Quelle und der Aushärtungsfläche schnell ab.

Die Energiedichte, auch Dosis oder Strahlungsenergiedichte genannt, ist die Energie, die während eines definierten Zeitraums (Verweilzeit oder Exposition) an einer Oberfläche pro Flächeneinheit ankommt. Ein Quadratzentimeter ist wiederum die Flächeneinheit, und die Strahlungsenergiedichte wird in Einheiten von Joule oder Millijoule pro Quadratzentimeter (J / cm² oder mJ / cm²) ausgedrückt. Die Energiedichte ist das Integral der Bestrahlungsstärke über die Zeit. Für eine vollständige Aushärtung ist eine ausreichende Energiedichte erforderlich.

UV LED Wavelength

A full spectrum of ultraviolet radiation

UV LED Wavelength

A full spectrum of ultraviolet radiation

The Sun is a source of the full spectrum of ultraviolet radiation, which is commonly subdivided into UV-A, UV-B, and UV-C. The typical light source spectrum wavelength ranges from Ultraviolet Light (UV-C: 200 to 280nm; UV-B: 280 to 315nm; UV-A: 315 to 400nm) to Visible Light (400 to 760nm) and Infrared Light (760 to 3000nm). LED UV lights have a narrow spectral output centered around a specific wavelength, ±10nm. Most Phoseon products use 365nm, 385nm, 395nm or 405nm wavelengths. This near-monochromatic distribution (see chart) requires new chemical formulations to ensure proper curing of inks, coatings, and adhesives.

UV LED vs. Mercury Spectral Distribution 

The majority of standard UV curing happens in a narrow emission range with the remainder of the spectral output generating unneeded and potentially harmful UV-C and infrared emissions. UV LED lights provide this narrow emission range.

UV LED curing light sources efficiently convert 20-40% of the input electrical power into usable UV light with no harmful UV-C or infrared exposure. That efficiency translates into approximately 80% power and heat savings over mercury based lamps.


Peak Irradiance & Energy Density

Power-vs-irradiance

There are two key parameters of an LED lamp that should be understood for the purposes of optimizing cure and establishing a process window. Identifying this process window will result in the most durable and desirable finish, as well as acceptable adhesion and surface cure: peak irradiance and energy density.

Peak irradiance, also called intensity, is the radiant power arriving at a surface per-unit area. With UV curing, the surface is the cure surface of the substrate or part, and a square centimeter is the unit area. Irradiance is expressed in units of watts or milliwatts per square centimeter (W/cm² or mW/cm²). Peak irradiance is instrumental in penetration and aiding surface cure. Peak irradiance is affected by the output of the engineered light source, the use of reflectors or optics to concentrate or contain the rays in a tighter surface impact area, and the distance of the source from the cure surface. The irradiance for UV LEDs at the cure surface decreases quickly as the distance between the source and the cure surface increases.

Energy density, also called dose or radiant energy density, is the energy arriving at a surface per-unit-area during a defined period of time (dwell or exposure). A square centimeter is again the unit area and radiant energy density is expressed in units of joules or millijoules per square centimeter (J/cm² or mJ/cm² ). Energy density is the integral of irradiance over time. A sufficient amount of energy density is necessary for full cure.