Phoseon arbeitet eng mit interessierten Parteien zusammen, um auf den Ausbruch des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) durch den geeigneten Einsatz unserer UV-LED-Technologie zur Reduzierung von Krankheitserregern und Inaktivierung von Viren zu reagieren. Gemeinsam mit einzelnen Forschern und Wissenschaftlern konzentriert sich Phoseon darauf, unser Know-how und unsere Ressourcen im Bereich der Desinfektion einzubringen, um Forscher und Krankenhäuser bei der Bekämpfung von Covid-19 zu unterstützen. Wenn jemand an der Erforschung oder Prüfung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) interessiert ist, bietet Phoseon eine breite Palette von UVC-LED-Lampen (278nm) für die Virusinaktivierung und Erregerforschung an. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Sind Phoseon UV-LED-Produkte wirksam gegen das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2)?

JA, mit einem kleinen Vorbehalt. Wir haben unsere UV-LED-Systeme gegen andere Viren getestet, und sie funktionieren sehr gut. Unsere Systeme haben bewiesen, dass sie schnell und effizient sind. Allerdings haben wir keine Tests speziell auf SARS-CoV-2 durchgeführt. Ehrlich gesagt, war es vor ein paar Monaten noch nicht in den Nachrichten und kein Thema, und in ein Labor zu kommen, um es zu testen, ist heutzutage schwierig, da sie sich auf andere Dinge konzentrieren. Was wir wissen, ist, dass wir in Bezug auf SARS-CoV-2 wissenschaftlich und strukturell ein sehr hohes Vertrauen in die Wirksamkeit unserer Lampen bei der Abtötung des Virus haben. Es müssten Tests durchgeführt werden, um die Dosierung und die Gesamtwirksamkeit zu bestimmen.  Wirksamkeit von UV-Licht emittierenden Dioden zur Inaktivierung von Biomolekülen und Mikroorganismen

Welche UV-LED-Systeme haben Sie einsatzbereit zur Verfügung?

Die KeyPro ™ Familie von UV-LED-Produkten zur Desinfektion ist heute verfügbar. Die KeyPro KP100 ist ein Labor- oder Tischgerät, das komplett in sich geschlossen ist. Es verfügt über Touch-Panel-Bedienelemente, Sicherheitsverriegelungen zur Vermeidung von Lichtexposition und es behandelt alles, was in die Kammer passt. Unsere Freiraum-Lampen, die KeyPro Explorer, sowie die Lampen KP200 und KP300 sind ebenfalls verfügbar und einsatzbereit. Diese Lampen erfordern jedoch Schutzmaßnahmen oder Abschirmungen und einige erfordern und sind für den Einbau in tragende Maschinen vorgesehen.

Sind für die Verwendung Ihrer Lampen irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich?

Ja. Eine Abschirmung ist erforderlich, um die Möglichkeit auszuschließen, direkt in das Licht zu schauen oder die Haut direkt zu berühren. Offiziell: Warnung RISIKOGRUPPE 3 UV-EMITTED VON DIESEM PRODUKT Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen und Haut bei nicht abgeschirmtem Produkt.

UV-INDUSTRIEVERBÄNDE RATEN VON DER ANWENDUNG VON UV-LICHT AM MENSCHLICHEN KÖRPER ZUR DESINFEKTION GEGEN DAS CORONAVIRUS AB Mehr erfahren

Haben Sie 220nm LEDs?

Nein. LEDs mit Wellenlängen unter 250 nm befinden sich noch in einem sehr frühen Forschungsstadium und haben Leistungen im NanoWatt-Bereich. Mit der aktuellen Technologie ist die niedrigste kommerziell nutzbare Wellenlänge 254nm. Ich sage kommerziell brauchbar, weil einige LED-Chips mit niedrigeren Wellenlängen hergestellt wurden, aber diese sind nirgendwo in der Produktion in irgendwelchen Mengen und sind nicht effizient genug, um in einem System von Nutzen zu sein.

Welche 220nm-Quelle haben Sie?

Wir haben unsere KeyView Smart Engine Laser 220nm Quelle. Dieses Gerät ist für den Einsatz in analytischen Anwendungen vorgesehen. Es hat zwar eine sehr hohe Leistung im Vergleich zu anderen analytischen Quellen in diesem Wellenlängenbereich, aber bei weitem nicht genug Leistung, um bei der Desinfektion von Nutzen zu sein. Ganz zu schweigen von der Schwierigkeit, ein System zu entwickeln, das den Strahl eines Lasers effektiv verbreitert.

Kann Phoseon mir LEDs mit einer Wellenlänge von xxx nm verkaufen?

Phoseon ist ein Systemanbieter. Wir kaufen und verpacken rohe LED-Chips in brauchbare Systeme. Wir verkaufen weder die rohen LEDs noch verkaufen wir LEDs, die nur auf einer einfachen Platine oder in einer TO-Dose montiert sind (TO steht für "transistor outline" - was sich auf standardisierte Zeichnungen von JEDEC, einer Halbleiterhandelsorganisation, bezieht). Der Grund dafür ist, dass die Verwendung von LEDs nicht einfach ist. Ja, Strom kann angeschlossen werden und Licht kommt heraus, aber die Steuerung des Energieflusses, die Handhabung der Wärmelast, optimierte Abstände und die Konditionierung der Leistung sind sehr komplexe technische Aufgaben, die bei falscher Ausführung zu geringer Leistung, kurzer Lebensdauer und schlechter Gesamtleistung führen können. Phoseon's Expertise liegt in der technischen Entwicklung von LED-Systemen. Wir halten fast 300 Patente rund um LED-Systeme und können Systeme mit der höchsten Leistung und der längsten Lebensdauer bauen. Wir würden uns freuen, den Bau eines Systems für Ihre Bedürfnisse zu besprechen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und sagen Sie uns, was Sie zu tun versuchen.

Emittiert jede LED nur eine einzige Wellenlänge?

Jeder LED ist eine Peak-Wellenlänge zugeordnet. Dies ist der Punkt, an dem die Intensität am höchsten ist. Auf beiden Seiten fällt die Intensität ziemlich schnell ab, wie in einer Gauß-Verteilung folgenden Kurve. Dies ist für jede Wellenlänge anders, aber es ist für viele LEDs üblich, dass die Breite des Peaks bei halbem Maximum (FWHM - volle Breite bei halbem Maximum ist ein gebräuchlicher Begriff für die Beschreibung der Peak-Breite) in der Nähe von 10nm liegen kann, aber die höchste Intensität ist auf die Peak-Wellenlänge zentriert. LEDs werden typischerweise nur mit ihrer Peak-Wellenlänge bezeichnet, aber ihre Emission ist tatsächlich breiter.

Welches sind die besten Wellenlängen für die Desinfektion?

Die Spitzenwellenlänge für die Desinfektion ist eigentlich 265 nm. Seit vielen Jahrzehnten sind Quecksilberlampensysteme für die Desinfektion verfügbar, die einen der Emissionspeaks von Quecksilber, 254 nm, nutzen. Diese Wellenlänge ist nahe genug an der Absorptionsspitze, um effektiv zu sein. Unsere Systeme verwenden 275nm LEDs. Ähnlich wie bei Quecksilberlampen liegt auch unsere Wellenlänge außerhalb des Absorptionsmaximums, aber wir können Systeme mit sehr hoher Leistung bei dieser Wellenlänge bauen, wodurch sie besser funktionieren als ähnliche Quecksilberlampensysteme. Sowohl bei der 254nm- als auch bei der 275nm-Wellenlänge müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um Haut- und Augenkontakt zu vermeiden...denken Sie an einen wirklich schlimmen Sonnenbrand. Unser KeyPro KP100 Gerät hat zum Beispiel einen eingebauten Sicherheitsschalter an der Tür, der das Licht ausschaltet, wenn die Tür geöffnet wird. Es gibt Studien rund um die Wellenlänge 220nm. Sie kann zur Desinfektion verwendet werden, hat aber den zusätzlichen Vorteil, dass sie sicher für Haut und Augen ist. Leider sind, wie in der vorherigen Frage erwähnt, 220-nm-LEDs einfach nicht verfügbar. Unsere Empfehlung wäre, eines unserer 275nm-Hochleistungssysteme zu verwenden und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um den Kontakt mit dem Licht zu vermeiden.

Verfügbare Wellenlängen und Anwendungen von Phoseon

Kann ich einen Raum mit Ihren Systemen behandeln?

Die kurze Antwort: Ja, aber nicht sehr gut. Es gibt 2 wichtige Faktoren bei der Auslegung von UVC-Desinfektionssystemen. Der erste ist die Dosierung. Ohne zu technisch zu werden, können Sie sich die Dosierung als Lichtleistung über die Zeit vorstellen. Grob gesagt, wenn Sie eine Lampe mit der doppelten Ausgangsleistung haben, brauchen Sie die halbe Zeit, um eine Oberfläche zu behandeln, und umgekehrt. Jeder Mikroorganismus hat eine spezifische Dosierung und Intensitätsschwelle, die zur Desinfektion benötigt wird. Das ist bei jedem anders! Die Herausforderung, die durch die Entfernung entsteht, ist, dass die verfügbare Leistung des einfallenden Lichts mit dem Quadrat der Entfernung von der Lampe abnimmt, oder anders ausgedrückt, Sie verlieren mehr Leistung, je weiter Sie sich von der Quelle entfernen. Das heißt, man verliert mehr Leistung, je weiter man sich von der Lichtquelle entfernt, und zwar so viel, dass die Leistung bei einer Entfernung von mehr als ein paar Metern wirklich unbrauchbar wird. Die zweite Herausforderung ist der Schattenwurf. Wie Sie sich vorstellen können, funktioniert das Licht nur auf Oberflächen, die das Licht berührt...macht Sinn. Wenn es also Gegenstände gibt, die Schatten werfen, dann werden die Bereiche im Schatten überhaupt nicht behandelt. Unsere Empfehlung ist immer, die zu behandelnde Oberfläche so nah wie möglich an der Lampe zu haben und wenn möglich die Lampe über die Oberfläche zu scannen, um Schattenbildung so weit wie möglich zu vermeiden. Unsere KP100 nutzt genau diese Technologie und ist sehr effektiv.

Können Sie sterilisieren?

"Sterilisieren" hat eine exakte Definition, wenn es um die Wissenschaft der Desinfektion geht. Wir haben alle schon die verschiedenen Werbespots gesehen, in denen angepriesen wird, dass "dieses" Reinigungsmittel 99% aller Keime abtötet... oder 99,9% aller Bakterien, usw. Es gibt einen Grund, warum die Vermarkter diese Zahlen verwenden. Sie beziehen sich auf logarithmische Reduktionsraten. In den obigen Beispielen entspricht 99% einer Reduktion von 2 log. 99,9% ist eine Reduktion um 3 log. Es ist nicht schwer herauszufinden, die Anzahl der 9en gibt Ihnen die log-Reduktionsrate für das, was Sie zur Desinfektion verwenden, sei es Chemie, Wärme oder UVC-Licht. Zurück zur Sterilisation. Die grundlegende Definition für Sterilisation ist das Erreichen einer log 6-Reduktion oder einer 99,9999%-Reduktion der Organismen (es ist komplizierter als das, aber der Einfachheit halber lassen wir es dabei). Es genügt zu sagen, dass das ein hoher Wert ist. Außerdem ist diese Zahl spezifisch für den Organismus, den Sie testen, so dass dieselbe Lampe bei einem Organismus eine Reduktion von 5 log erreichen kann, bei einem anderen aber vielleicht nur 2 log bei gleicher Dosierung. Unterm Strich ist so viel mit der wissenschaftlichen Definition verbunden, dass wir es vermeiden, den Begriff Sterilisation zu verwenden, es sei denn, wir haben diese Tatsache speziell getestet und bewiesen. In der realen Welt verwenden die Menschen jedoch die Begriffe Sterilisation, Desinfektion, Deaktivierung und Keimtötung austauschbar. Desinfiziert unser System? UNBEDINGT.

Was ist der Unterschied zwischen Dekontamination, Desinfektion, Sterilisation?

Ich möchte "fill in the blank" behandeln, wird Ihr System funktionieren?

Ja, das wird es! Siehe die Frage zur Raumbehandlung oben. Beachten Sie ein paar Dinge. Das erste ist die Dosierung. Auch hier können Sie sich die Dosierung als Lichtleistung über die Zeit vorstellen. Jeder Mikroorganismus hat eine bestimmte Dosierung und Intensitätsschwelle, die zur Desinfektion benötigt wird. Der zweite Punkt ist die Abschattung. Es werden nur die Oberflächen behandelt, die mit dem Licht in Berührung kommen. Unsere Empfehlung ist immer, die zu behandelnde Oberfläche so nah wie möglich an der Lampe zu haben und wenn möglich die Lampe über die Oberfläche zu scannen, um Schattenbildung so weit wie möglich zu vermeiden. Oder Sie verwenden unser KP100-System. Die dritte Überlegung ist die Materialverträglichkeit. Während UVC-Licht mit Metallen, Glas und Keramik sowie den meisten Polymeren verträglich ist, gibt es einige Kunststoffe, die dadurch beschädigt werden. Sie können uns bezüglich der Kompatibilität kontaktieren oder wir können einige grundlegende Materialkompatibilitätstests durchführen, wenn Sie uns eine Probe Ihres Zielmaterials schicken.

Welche Untersuchungen haben Sie über die Wirksamkeit von UV-LED auf Viren und Bakterien durchgeführt?

Wirksamkeit von UV-Licht emittierenden Dioden zur Inaktivierung von Biomolekülen und Mikroorganismen

In diesem White Paper wird dargelegt, warum die UV-LED-Technologie von Forschungslabors und Produktionsstätten zur Inaktivierung von biologischen Molekülen und Mikroorganismen ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte. Es beschreibt die Forschungsergebnisse von Phoseon in Bezug auf die verschiedenen Stufen der Inaktivierung.

Can UV LEDs Kill the Novel Coronavirus?

Frequently Asked Questions

Learn more about disinfection

Can UV LEDs Kill the Novel Coronavirus?

Frequently Asked Questions

Phoseon is working closely with interested parties to respond to the novel coronavirus (SARS-CoV-2) outbreak through the appropriate use of our UV LED technology for reducing pathogens and inactivating viruses. Together with individual researchers and scientists, Phoseon is focused on contributing our disinfection expertise and resources to help researchers and hospitals fighting Covid-19. If anyone is interested in novel coronavirus (SARS-CoV-2)  research or testing, Phoseon offers a wide range of UVC LED lamps (278nm) for virus inactivation and pathogen research. Contact us for more information.

Are Phoseon UV LED products effective against the Novel Coronavirus (SARS-CoV-2)?

YES, with one small caveat.  We have tested our UV LED systems against other viruses, and they work very well.  Our systems have proven to be fast and efficient.  However, we have not run any tests specifically on SARS-CoV-2.  Frankly, it was not in the news and not a concern more than a few months ago, and getting into a lab for testing purposes is challenging these days as they are focused on other things.  What we know is scientifically and structurally concerning SARS-CoV-2 we have very high confidence in our lamps effectiveness in killing the virus.  Testing would need to be done in determining dosage and overall effectiveness.  Effectiveness of UV Light-Emitting Diodes for Inactivating Biomolecules and Microorganisms

What UV LED systems do you have available ready to use?

The KeyPro ™ family of UV LED products for disinfection is available today.  The KeyPro KP100 is a lab or bench top instrument completely self-contained.  It has touch panel controls, safety interlocks to avoid light exposure and it will treat anything that fits inside the chamber.  Our free space lamps, the KeyPro Explorer, and the KP200 and KP300 lamps are also available and ready to use.  However, these lamps require protective measures or shielding and some require and are intended to be installed in supporting machinery.

Are there any precautions necessary to use your lamps?

Yes.  Shielding is required to eliminate possibility of looking at light directly or exposing to skin directly. Officially:  Warning RISK GROUP 3 UV EMITTED FROM THIS PRODUCT Avoid eye and skin exposure to unshielded product.

UV INDUSTRY ASSOCIATIONS DISCOURAGE THE USE OF UV LIGHT ON THE HUMAN BODY TO DISINFECT AGAINST THE CORONAVIRUS Learn More

Do you have 220nm LEDs?

No.  LEDs with wavelengths below 250 nm are still in very early research and have power in the nanoWatt range.  With current technology the lowest commercially viable wavelength is 254nm.  I say commercially viable because there have been made some lower wavelength LED chips, but these are not in production anywhere in any amounts and are not efficient enough to be of any use in a system.

What 220nm source do you have?

We have our KeyView Smart Engine laser 220nm source.  This device is intended for use in analytical applications.  It does have very high power when comparing to other analytical sources in this wavelength range, but nowhere near enough power to be of any use in disinfection.  Not to mention the difficultly in designing a system to widen the beam of a laser effectively.

Can Phoseon sell me xxx nm wavelength LEDs?

Phoseon is a systems provider. We buy and package raw LED chips into usable systems. We do not sell the raw LEDs nor do we sell LEDs only mounted on a simple board or in a TO can (TO stands for “transistor outline” – which refers to standardized drawings from JEDEC a semiconductor trade organization). The reason being is that LED utilization is not straight forward. Yes, electricity can be connected and light comes out, but control of energy flow, heat load handling, optimized spacing, and conditioning the output are very complex engineering tasks which if performed incorrectly can lead to low output, short life, and poor overall performance. Phoseon’s expertise is in the engineering design of LED systems. We hold nearly 300 patents around LED systems and can build systems with the highest performance and the longest life. We would be happy to discuss building a system for your needs. Simply contact us and tell us what you are trying to do.

Does Each LED emit only a single wavelength?

Each LED has a peak wavelength associated with it. This is where the intensity is the highest. On either side the intensity drops off rather quickly as in a Gaussian distribution following curve. This is different for each wavelength, but it is common for a lot of LEDs for the width of the peak at half max (FWHM – full width at half maximum is a common term for describing peak width) may be close to 10nm, but the highest intensity is centered on the peak wavelength. LEDs are typically referred to only as their peak wavelength, but their emission is actually wider.

What are the best wavelengths to use for disinfection?

The peak wavelength for disinfection is actually 265nm.  For many decades mercury lamp systems have been available for disinfection utilizing one of the emission peaks of mercury, 254nm.  This wavelength is close enough to the absorption peak to be effective.  Our systems utilize 275nm LEDs.  Similar to mercury lamps, our wavelength is also off the peak absorption, but we can build very high power systems at this wavelength that makes them perform better than similar mercury lamp systems.  With either the 254nm or the 275nm wavelengths precautions need to be taken to avoid skin and eye contact…think really bad sunburn.  Our KeyPro KP100 instrument for example has a built in safety switch on the door to turn off the light if the door is opened.  There have been studies surrounding 220nm wavelength.  It can be used to disinfect, but it has the added benefit that it is safe for the skin and eyes.  Unfortunately, as mentioned in the previous question, 220nm LEDs are simply not available.  Our recommendation would be to use one of our 275nm high power systems and take the necessary precautions to avoid contact with the light.

Available wavelengths and applications from Phoseon

Can I treat a room with your systems?

The short answer, yes, but not very well.  There are 2 important factors when designing UVC disinfection systems.  First is dosage.  Without getting too technical, you can think of dosage as light power over time.  Roughly speaking if you have a lamp with twice the output power you need half the time to treat a surface, and vice versa.  Every microorganism has a specific dosage and intensity threshold needed to disinfect.  It’s different for every one!  The challenge created with distance is that the available power of the incident light reduces by the square of the distance away from the lamp, or in other words, you lose more power the further you move away from the source.  So much so that travelling more than a few feet brings the power to a level that it is really unusable.  The second challenge is shadows.  As you can imagine, the light only works on surface that the light touches…makes sense.  So if there are items that cast shadows, then the areas in shadows are not treated at all.  Our recommendation is always to have the treated surface as close to the lamp as possible and if possible scan the lamp over the surface to avoid shadowing as much as possible.  Our KP100 utilizes this exact technology and is very effective.

Can you sterilize?

“Sterilize” has an exacting definition when talking the science of disinfection.  We have all seen the various commercials touting “this” cleaner concoction kills 99% of all germs…or 99.9% of all bacteria, etc.  There is a reason why marketers use these numbers.  They are referring to log reduction rates.  In the examples above, 99% reduction is 2 log reduction.  99.9% is 3 log reduction.  It is not hard to figure out, the number of 9’s you have gives you the log reduction rate for whatever you are using to disinfect be it chemical, heat, or UVC light.  Back to sterilization.  The basic definition for sterilization is reaching log 6 reduction, or 99.9999% reduction in organism (it’s more complicated than this, but for ease of answer we will leave it there).  Suffice to say, that’s a high mark.  Plus this number is specific to the organism you are testing, so the same lamp could reach 5 log reduction for one organism, but maybe only 2 log for another given the same dosage.  Bottom line, with so much tied up in the scientific definition, we avoid using the term sterilization unless we have specifically tested and proven this fact.  However, in the real world people use the terms sterilization, disinfection, deactivation, germicidal interchangeably.  Does our system disinfect?  ABSOLUTELY.

What is the difference between decontamination, disinfection, sterilization?

I want to treat “fill in the blank”, will your systems work?

Yes it will!  Refer to the question about room treating above.  Keep in mind a few things.  First is dosage.  Again, you can think of dosage as light power over time.  Every microorganism has a specific dosage and intensity threshold needed to disinfect.  Second is shadowing.  Only those surfaces in contact with the light are treated.  Our recommendation is always to have the treated surface as close to the lamp as possible and if possible scan the lamp over the surface to avoid shadowing as much as possible.  Or use our KP100 system. The third consideration is material compatibility. While UVC light is compatible with metals, glass and ceramic, and most polymers, there are some plastics that are damaged by it. You can contact us about compatibility or we can run some basic material compatibility testing if you send us a sample of your target material.

What research have you done on the effectiveness of UV LED on viruses and bacteria?

Effectiveness of UV Light-Emitting Diodes for Inactivating Biomolecules and Microorganisms

This white paper makes the case for why UV LED technology deserves serious consideration by research labs and manufacturing facilities for inactivating biological molecules and microorganisms. It describes Phoseon’s research findings related to the different levels of inactivation.

To learn more about our research, visit our documentation page.